Fotos 2004
Programm 2004
Filmprogramm 2004
Beiträge
   
   
   
Aktueller Kongress

 

 

 

 

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN
Vegane Gesellschaft Österreich

 

 

Dr. Balluch, AK Ergebnisse von Tierrechtsprozessen, Samstag 9-10 Uhr Vortragsraum:

 

Ein wesentliches Forum des Kampfes für Tierrechte ist der Gerichtssaal. Gesetze müssen interpretiert werden, und eine Neuinterpretation bestehender Gesetze im Sinne der Tiere kann vor allem bei Höchstgerichtsurteilen eine neue Rechtssprechung bewirken. Dabei geht es nicht nur um die gerichtliche Verfolgung von TierquälerInnen, sondern auch um die gerichtliche Anerkennung von der emotionalen Tiefe von Mensch-Tier Beziehungen und der Anerkennung, dass Tiere keine Sachen sind und dass Tierrechtsaktionen im Sinne der Gesellschaft sind, auch wenn sie zuweilen das bestehende Strafrecht brechen.

In letzter Zeit gab es diesbezüglich großartige Erfolge. So wurde im St. Pöltner Landesgericht in höchster Instanz ein Freispruch für einen Tierbefreier erzielt. Weiters wurde eine hohe Schmerzensgeldzahlung gegen einen Jäger, der einen Hund getötet hatte, erwirkt. Und es gab erstmals Prozesse gegen "normale" NutztierhalterInnen wegen Tierquälerei.

In diesem Arbeitskreis soll über die Ergebnisse berichtet und sie diskutiert und bewertet werden. Weiters wollen wir zukünftige Strategien erarbeiten, prinzipielles Verhalten bei Gerichtsprozessen beleuchten und den Wert der Strategie Tierrechtsverbesserungen via Gerichten zu erkämpfen untersuchen.