Tierrechtskongress Wien, CARE - Conference on Animal Rights Europe, 2.–5. November 2017
UK flag

Detailinformation

Hartmut Kiewert

Hartmut Kiewert Deutschland

Hartmut Kiewert (geb.1980) hat Malerei und Grafik an der Kunsthochschule Burg Giebiechenstein in Halle (Saale) studiert und dort 2010 mit Auszeichnung diplomiert. Seit 2008 setzt er sich intensiv mit dem gesellschaftlichen Mensch-Tier-Verhältnis auseinander und lebt und malt vegan.

Durch die kritische Beschäftigung mit Mensch-Tier-Beziehungen hat er ein Bild-Thema gefunden, das ihn schon seit meiner Kindheit umtreibt und sich zudem gut im Medium der Malerei verhandeln lässt. Zum einen spiegelt sich in der Bildenden Kunst schon seit den ersten Hölenmalereien der gesellschaftliche Status von Tieren wider und wird sicherlich oft auch affirmiert, zum anderen bietet Kunst aber immer auch die Chance, neue Sichtweisen auf die Welt zu zeigen und zum Überdenken der Verhältnisse und zur Veränderung anzuregen.

Seine Bilder waren und sind in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, etwa in Hamburg, Dortmund, Leipzig, Essen oder Berlin. Seit 2014 hat er sein Atelier auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei. Neben seiner künstlerischen Arbeit ist er auch in verschiedenen emanzipatorischen Bewegungen aktiv, insbesondere natürlich in der Tierrechts-/Tierbefreiungsbewegung.

Beiträge zur Konferenz

Programmübersicht zeigen Zurück zur vorherigen Seite