Home
 Aufruf zu Beiträgen
 Programm
 Tagungsort/Anreise 
 Unterbringung
 Rahmenprogramm
 Anmeldung
 Links
 Flyer / Anzeigen
 Werbebanner
 Idee und Konzept
 Kongress 2002
 Kongress 2004

Tierrechte in der anarchistischen Theorie von Mag. Stefan Gruber und Christoph Altenburger

 

In der anarchistischen Szene hat der Gedanke der Tierrechte mittlerweile festen Bestand. Doch welche Ansätze verbindet die Philosophie der Tierrechte und die Ideen des Anarchismus? Auch wenn eine beachtliche Anzahl an klassischen Anarchisten und AnarchistInnen VegetarierInnen waren, so beschäftigt sich inhaltlich erst die postanarchistische Theorie mit dem Aufkommen der Tierrechtsbewegung. Im Vortrag soll die anarchistische Theorie präsentiert werden und ein Zusammenhang zu der Idee der Tierrechte hergestellt werden. Dabei soll auch wesentlich das Konzept des postmodernen Anarchismus vorgestellt werden, aber auch welche Antworten er auf moderne Fragen zu versuchen gibt.