Fotos 2004
Programm 2004
Filmprogramm 2004
Beiträge
   
   
   
Aktueller Kongress

 

 

 

 

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN
Vegane Gesellschaft Österreich

 

 

Pack, AK Kritische Analyse der KZ-Holokaust Gleichsetzungen, Freitag 10-11 Uhr, Festsaal:

 

"Hartnäckig halten sich Begriffe und Phrasen wie „Hühner-KZ“ oder „der Holocaust der Tiere“ – oft subsummiert unter dem irreführenden Ausdruck „KZ-Vergleich“ – im Vokabular vieler AktivistInnen der Tierschutz/Tierrechtsszene. Von Anfang an war dieser Umstand von z.T. heftigen Protesten begleitet und nicht selten kam die vehementeste Kritik aus den „eigenen Reihen“, aus der Tierrechtsbewegung selbst.

Wenn „Vergleichen“ heisst, sowohl nach Unterschieden wie auch nach Ähnlichkeiten zu suchen, dann handelt es sich bei den sogenannten „KZ-Vergleichen“ allerdings keineswegs um Vergleiche, sondern um Gleichsetzungen.

In unserem AK wollen wir zeigen, warum diese Praxis der Gleichsetzung von moderner industrialisierter massenhaften Ausbeutung, Unterdrückung und Ermordung nichtmenschlicher Tiere mit der Vernichtung von Menschen durch die nationalsozialistischen TäterInnen (bzw. im engeren Sinn der Shoah) entschieden abzulehnen ist, und welche Gefahren aus der enthistorisierten Reduktion des Holocaust auf seine äußeren Phänomene entstehen. "