Fotos 2004
Programm 2004
Filmprogramm 2004
Beiträge
   
   
   
Aktueller Kongress

 

 

 

 

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN
Vegane Gesellschaft Österreich

 

 

Balluch, AK Analyse vergangener Kampagnenerfolge, Freitag 15-16 Uhr, Vortragsraum:

 

Wir haben in den letzten 10 Jahren 3 grosse Kampagnenerfolge gehabt: das Pelzfarmverbot, das Wildtierverbot im Zirkus und das Bundestierschutzgesetz. Dagegen scheinen Kampagnen für eine Reduktion des Pelzhandels ein Auf und Ab. Ich möchte die verschiedenen Kampagnen analysieren, schauen was funktioniert hat und was nicht, und untersuchen was die essentiellen Kriterien für Erfolg und Misserfolg waren. Man könnte natürlich auch Fragen, was als Erfolg zu werten ist und was nicht.

In der Tierrechtsbewegung gibt es generell die Tendenz unfokussiert vor sich hin zu wurschteln, anstelle fokussierte Kampagnen mit fix vorgegebenem Ziel anzupeilen und alles daran zu setzen das auch zu erreichen. Erfolge sind wichtig, um eine Bestätigung für die eigene Arbeit zu bekommen. Auf der anderen Seite sind Erfolge immer auch Kompromisse, die man bereit sein muss einzugehen.