Fotos 2004
Programm 2004
Filmprogramm 2004
Beiträge
   
   
   
Aktueller Kongress

 

 

 

 

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN
Vegane Gesellschaft Österreich

 

 

Balluch, AK Tierbefreiungen retten Leben, Samstag 15-16 Uhr, Festsaal:

 

Seit einigen Jahren wagen es manche TierrechtsaktivistInnen Tiere zu befreien und sich öffentlich dazu zu bekennen. Es gibt im wesentlichen 3 verschiedene Strategien: in Deutschland befreien zumindest 2 Gruppen Tiere, bekennen sich dazu öffentlich, sagen aber nicht wo sie sie befreit haben, und hinterlassen bei der Befreiung keine Spuren. Ohne KlägerIn keine RichterIn: sie bleiben gerichtlich nicht verfolgbar. In Schweden das andere Extrem: die AktivistInnen befreien Tiere, lassen sie in Sicherheit bringen, bleiben aber dann noch in der Nacht im Betrieb, stellen sich der Polizei, bekennen sich schuldig und zielen darauf ab, ins Gefängnis gesteckt zu werden. Sie wollen so die Gesellschaft auf ihre unmoralischen Gesetze aufmerksam machen.

Wir beim VGT verfolgen eine dritte Strategie: wir befreien Tiere, zeigen die TierhalterInnen bei den Behörden wegen Tierquälerei an und bekennen uns dabei indirekt zur Tat, betonen aber, dass wir kein Gesetz gebrochen hätten. Vor Gericht versuchen wir mit allen Mitteln einen Freispruch zu erreichen.

In diesem AK wollen wir die verschiedenen Strategien beleuchten, Erfahrungen mit den Aktionen austauschen und über Möglichkeiten zukünftiger Aktionen sprechen.