Fotos 2004
Programm 2004
Filmprogramm 2004
Beiträge
   
   
   
Aktueller Kongress

 

 

 

 

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN
Vegane Gesellschaft Österreich

 

 

Sablik, AK Tierversuchskampagnen und Alternativen zu Tierversuchen, Festsaal, Freitag 17. September 2004:

 

BiogeT – BiologInnen gegen Tiermissbrauch an der Uni

 

Im Wintersemester 2004 haben sich einige StudentInnen der Biologie zusammengefunden, um gegen den Tiermissbrauch an ihrer Universität, dem Biozentrum, anzukämpfen. BiogeT soll eine Art Plattform für alle StudentInnen darstellen, die Zweifel – welcher Intensität auch immer - an tierverbrauchenden Lehrveranstaltungen hegen.

Auf dem Biozentrum werden in den verschiedensten Übungen Tiere seziert, von Ratten über Fische und Frösche bis hin zu Regenwürmern, Heimchen und anderen Insekten. Als erstes Ziel wurde die Abschaffung der Rattensektion in den Einführungsübungen in Angriff genommen. Im Zuge dieser Übungen (2.Semester) mussten nämlich alle StudentInnen, egal ob sie nachher Genetik, Zoologie oder Botanik weiterstudieren wollen, eine Ratte sezieren. Vielen StudentInnen war das nicht bewusst. Mit Flyern, Diskussionen und Zusammentreffen mit den zuständigen Professoren wurde dieses Ziel erreicht. Ab dem Sommersemester 2003 wurden auf dem Biozentrum in den Einführungsübungen keine Ratten mehr seziert.

Im Wintersemester 2004 wird es die nächsten Infotische zum Thema Tiermissbrauch für Ausbildungszwecke und Forschung geben. Ziele sind die Abschaffung weiterer tierverbrauchenden Lehrmethoden und nicht zuletzt eine verstärkte Bewusstseinsbildung unter den Studierenden.