Fotos 2004
Programm 2004
Filmprogramm 2004
Beiträge
   
   
   
Aktueller Kongress

 

 

 

 

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN
Vegane Gesellschaft Österreich

 

 

Balluch, AK Tierschutz versus Tierrecht, Sonntag 12-13 Uhr, Festsaal:

 

In vielen Bereichen wird Tierschutz in Opposition zu Tierrechten gesehen, und zwar sowohl von TierschützerInnen, die z.B. auf keinen Tierrechtskongress kommen wollen, als auch von TierrechtlerInnen umgekehrt. Im Prinzip scheint die Unterscheidung berechtigt: herkömmlich bedeutet Tierrecht die Abschaffung jeder Tierausbeutung, während Tierschutz nicht die Abschaffung fordert, sondern mit einer Reform zufrieden ist. Für TierschützerInnen wird die Tierausbeutung und damit das Mensch-Tier Verhältnis an sich nicht in Frage gestellt.

Mein These ist aber, dass, speziell in dieser Phase unserer Bewegung, klassischer Tierschutz und Tierrecht zusammenarbeiten müssen. Die beiden Strömungen müssen als Teil der Variabilität in ein und derselben Bewegung gesehen werden. Tatsächlich unterscheiden sie sich trotz allem nicht grundsätzlich, sondern es gibt einen kontinuierlichen Übergang. Generell möchte ich dafür plädieren dort zusammen zu arbeiten, wo das geht, und sich ansonsten die FeindInnen bei der wirklichen Gegenseite zu suchen.