27. - 30. November 2008

Vortrag Freitag 28. November 2008 11:00-12:00 Uhr im Vortragsraum

Sachwalterschaftsprozess für den Schimpansen Hiasl

von Mag. Eberhart Theuer

Der Prozess um den Schimpansen Matthias Hiasl Pan ist das aufsehenerregendste Verfahren in der Geschichte der Tierrechtsbewegung und beherrscht die internationalen wie nationalen Medien. Es ist aber mehr als ein Tierrechtsprozess – es geht um fundamentale rechtsphilosophische Fragen: Wie werden Menschenrechte begründet? Wie kann man die Begriffe Mensch und Person definieren?

Nicht weniger bedeutsam sind die praktischen Konsequenzen des Prozessausgangs: Wohl und Wehe, Leben und Leiden nicht nur in der in Österreich sondern der in ganz Europa befindlichen Schimpansen hängt davon ab, befasst sich doch nach dem Obersten Gerichtshof mittlerweile der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit der Causa. Die Auswirkungen könnten weltweit von Bedeutung sein. In seinem Vortrag gibt Mag. Eberhart Theuer, federführender Jurist im Fall Hiasl, Auskunftüber die wesentlichen Argumente, den naturwissenschaftlichen Hintergrund und den aktuellen Verfahrensstand.