Gemälde: Wiese von Hartmuth Kiewert – Tiere im Wald zwischen Ruinen

8. Österreichischer Tierrechtskongress

Österreichs erstes Wildtierkrankenhaus Freitag 21. Oktober, 14:00 Uhr: Vortrag im Raum Augarten

In meinem Vortrag möchte ich unsere Arbeit vorstellen, auf die häufigsten Gefahrenquellen für Wildtiere eingehen und von den alltäglichen Herausforderungen im Wildtierschutz erzählen.

Vorstellung: Wildtierklinik

Sendungsbild für: Vorstellung: Wildtierklinik

Evelyn und Rebecca berichten von der aktuellen Situation und ihren Plänen.

2021 hat die Wildtierhilfe Wien die erste Wildtierklinik im deutschsprachigen Raum gegründet. Und das Projekt war dringend nötig, weil es alles Andere als selbstverständlich ist, dass verletzte und kranke Wilddiere bei gewöhnlichen Tierärzt:innen angemessen versorgt werden können.

Sie berichten von wirtschaftlichen, organisatorischen und und auch legistischen Herausforderungen und erzählen auch davon, wie sie die Situation von Wildtieren verbessern wollen, die medizinische Hilfe brauchen.

Auch wenn wir sie nach wie vor Wildtiere nennen: Die meisten von ihnen sind von der menschlichen Zivilisation betroffen und wir haben Verantwortung ihnen gegenüber.

Weiterführende Infos:

Person

Programmübersicht