Tierrechtskongress Wien, CARE - Conference on Animal Rights Europe, 2.–5. November 2017
UK flag

Detailinformation

Chris Moser

Chris Moser Österreich

Chris Moser, geb. 1967 arbeitet als Künstler, Autor und politischer Aktivist in Tirol in Österreich wo er zusammen mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern lebt. Neben reger Ausstellungstätigkeit in Österreich & einigen Nachbarländern seit 1994, drei Monaten Untersuchungshaft 2008 und einem vierzehnmonatigen Prozess im Verdacht ein führendes Mitglied der österreichischen ALF ...einer der Hauptakteure der militanten Tierrechtsszene … (Zitat Polizeibericht) zu sein, hält er auch immer wieder Vorträge wie beispielsweise an der Innsbrucker Universität oder an Schulen.

Dennoch versteht es der Radikalkünstler Moser nach wie vor, mit seiner Kunst aufzurütteln und zu provozieren. So wurde er 2008 und 2009 aufgrund von Performanceaktionen zusammen mit weiteren Akteur_Innen wegen § 188, Herabwürdigung religiöser Lehren angezeigt und 2009 ausserdem wegen § 124, Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole aufgrund eines Kunstfilms.

Mit Tierrechten und Tierbefreiung befasst sich Moser in seiner Kunst seit Mitte der 1990er und er ist sich sicher:

Seit jeher hat die Kunst auch politische Inhalte und ich betrachte es als längst Überfällig auch den brennenden Themen Tierausnutzung und Tierbefreiung endlich ihren Plaz in der bildenden Kunst zukommen zu lassen! Kunst ist Bewussseinsbildung und wird sich als nützliche Waffe im Kampf gegen jegliche Unterdrückung & Ausbeutung aller nichtmenschlichen- und menschlichen Tiere herausstellen!

  • 2012 erschien sein erstes Buch Die Kunst Widerstand zu leisten im Kyrene Literaturverlag.
  • 2013 erschien m.E (meines Erachtens) im Kyrene Literaturverlag
  • 2014 erschien der Bild- und Gedichtband Galerie des Entsetzens in Kooperation mit dem Lyriker T. Hainer in der Schriftenreihe der Tierbefreier e.v.
  • 2016 erschien im Kyrene Literaturverlag viva la rebellion – ein Aufruf zum Widerstand!

Beiträge zur Konferenz

Programmübersicht zeigen Zurück zur vorherigen Seite