9. Österrei­chi­scher Tier­rechts­kon­gress

Markus Trebuch
Markus Trebuch

Markus Trebuch

Einziger veganer rugbyspielender Meeresschützer Österreichs

Markus Trebuch ist Director von Sea Shepherd Österreich und engagiert sich seit vielen Jahren für den Schutz der Meere und ihrer Bewohner. Nach seinem Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte an der Universität Graz widmete er sich zunehmend dem Umwelt- und Tierschutz und fand seine Berufung im Meeresschutz.

Seit 2018 ist er für Sea Shepherd aktiv und leitet heute die österreichische Sektion der internationalen Organisation. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Bewusstseinsbildung: Auch in Binnenstaaten möchte er zeigen, wie eng unser Leben mit dem Zustand der Ozeane verbunden ist. Neben seiner ehrenamtlichen Aktivität hat sich Trebuch auch hauptberuflich voll und ganz dem Schutz des Ozeans verschrieben. Seit April 2023 arbeitet er im Crewing Department von Sea Shepherd Global, wo er für das Besetzen unterschiedlicher Departments auf den Schiffen der Organisation verantwortlich ist.

Seit dem Beginn seines Engagements für Sea Shepherd war Trebuch selbst bisher auf fünf internationalen Kampagnen aktiv, davon zweimal in Italien und dreimal auf den Färöer-Inseln, wo er sich mit anderen Aktivist:innen für ein Ende der blutigen Tradition des Grindadráp einsetzt.

Für ihn ist Meeresschutz nicht nur Artenschutz, sondern ein zentraler Teil globaler Umweltverantwortung, denn gesunde Ozeane sind die Grundlage für das ökologische Gleichgewicht unseres Planeten.

Beiträge am Tierrechtskongress

Freitag 28. November

13:30 Uhr Freitag 28. November
Tierrechte unter Wasser Diskussion von Markus Trebuch, Erich Schacherl, Shark Project im Raum SkyDome

Übersicht aller Beitragenden