Gemälde: Wiese von Hartmut Kiewert – Tiere im Wald zwischen Ruinen

8. Österreichischer Tierrechtskongress

Franz Gratzer
Franz Gratzer

Franz Gratzer

Bereits in seiner Kindheit faszinierten Franz Gratzer Wildtiere. Gleichzeitig konnte er nie nachvollziehen, warum andere sie zu Haustieren machen wollten. Andere benutzen zu wollen, fand er immer schon höchst seltsam. Das führte ihn über Vegetarismus in der Jugend zu Veganismus im Erwachsenenalter und schließlich 2006 als Aktivist zum VGT.

Im Zuge seiner Wertschätzung von Autonomie stieg er 2008 auf GNU/Linux um und besuchte Administrationskurse. Einige Jahre später wechselte er dann vollberuflich zum VGT. Seither bringt er sich im Verein als Grafiker ein. Im Zusammenhang mit dem Tierschutzprozess erstarkte auch im VGT das Bewusstsein für die Bedeutung von Selbstbestimmung am Computer und daher wurde die technische Ausrüstung des Vereins auf Freie Software umgestellt. Damit kann Franz auch seine Erfahrung mit GNU/Linux nützlich ins Team einbringen.

Beiträge am Tierrechtskongress

Sonntag 23. Oktober

10:30 Uhr Sonntag 23. Oktober
Computersicherheit für Aktivist:innen Vortrag von Franz Gratzer im Raum Augarten

Programmübersicht