Home
 Aufruf zu Beiträgen
 Programm
 Tagungsort/Anreise 
 Unterbringung
 Rahmenprogramm
 Anmeldung
 Links
 Flyer / Anzeigen
 Werbebanner
 Idee und Konzept
 Kongress 2002
 Kongress 2004

AUFRUF zu Beiträgen

 

Bitte keine Beiträge mehr anbieten, da das Programm des Kongresses mittlerweile vollständig fixiert wurde.

 

Wie schon in den Jahren 2002 und 2004, in denen jeweils 400 Personen teilgenommen haben, wird es auch 2008 in Wien einen Tierrechtskongress geben.

Der Tierrechtskongress lebt von der Eigeninitiative der einzelnen. Er ist ein Arbeitskongress, bei dem jene Themen angeschnitten und jene Aktiven zu Wort kommen sollen, die wirklich im Moment aktuell präsent sind.

Die Grundstruktur der Kongresse 2002 und 2004 wurde generell für gut befunden und wurde deshalb auch beibehalten.

Abends gibt es also Hauptvorträge international bekannter Persönlichkeiten. Ansonsten werden den Tag über in 2-3 Räumen parallel Arbeitskreise, Diskussionen und Kurzvorträge zu brandheissen Themen abgehalten. Je nach Möglichkeit gibt es auch in einem der Räume Ausstellungen oder es werden neue Tierrechtsfilme gezeigt.

Der Kongress ist nicht dafür gedacht, dass komplette Neulinge auf dem Gebiet lernen was Tierrechte sind oder welche Tierausbeutungsformen es gibt. Der Kongress soll vielmehr die Leute, die aktiv sind, zusammenführen, einen Ideen- und Erfahrungsaustausch ermöglichen, die Arbeit aller publik machen und damit wertschätzen helfen, und eine vereinsübergreifende Identität für die Tierrechtsbewegung schaffen.

Aufruf zu Vorschlägen für Arbeitskreise, Diskussionen oder Kurzvorträge:

Es gibt mehrere Möglichkeiten Inhalte zu diesem Kongress beizusteuern. Zunächst einmal kann man Arbeitskreise, Diskussionen oder Kurzvorträge organisieren:

  • Arbeitskreis. Wenn es ein sehr interessantes Thema gibt, das man gerne mit der gesamten Tierrechtsbewegung diskutieren würde, dann kann man einen Arbeitskreis anmelden, und zwar entweder allein, mit einer zweiten Person oder zur Not zu Dritt. Falls zwei angemeldete Arbeitskreise ähnliche Themen haben, dann werden sie
    zusammengelegt. Die Arbeitskreis-LeiterInnen halten Impulsvorträge von jeweils maximal 10 Minuten Länge. Nach den Impulsvorträgen gibt es nur mehr Diskussionen durch Beiträge von den ZuhörerInnen. Beispiel: Arbeitskreis zu vegane Kinder. Ich habe gerade ein veganes Kind bekommen und stehe vor einer Vielzahl von Problemen. Ich wüsste gerne, wie andere diese Probleme erlebt und bewältigt haben. Also schlage ich "Vegane Kinder" als Thema eines Arbeitskreises vor und lege meine Sicht der Dinge in einem Impulsvortrag dar.
  • Podiumsdiskussion. Man kann auch ein Thema für eine Podiumsdiskussion vorschlagen. Man muss dann 2-5 Leute finden, die ein gewisses Thema kontroversiell diskutieren und das Publikum hört nur zu. Beispiel Podiumsdiskussion zu Ausgrenzung. Sagen wir, ich lehne die Ausgrenzung einer gewissen Glaubensgemeinschaft aus der Tierrechtsbewegung grundsätzlich ab und, sagen wir, eine andere Person findet, umgekehrt, dass die Glaubensgemeinschaft unbedingt ausgegrenzt werden muss. Vielleicht gibts eine dritte Person mit einer Meinung, die zwischen unseren Extremen liegt. Dann schlage ich eine Podiumsdiskussion vor. Allerdings darf das Thema
    nicht den Namen der Glaubensgemeinschaft nennen, weil ja im Rahmen des Kongresses keine genannten Individuen oder Gruppen aus der Bewegung angegriffen werden sollen. Also könnte das Thema lauten: "Ausgrenzung in der Tierrechtsbewegung: Menschenrechtswidrige Selbstschädigung oder Notwendigkeit?".
  • Kurzvortrag. Man kann ein Thema auch einfach als Kurzvortrag gestalten. Man sollte dann nicht länger als 45 Minuten Redezeit einplanen und die restlichen 10 Minuten für Fragen aus dem Publikum vorsehen. Man kann sich natürlich auch einen Kurzvortrag unter mehreren Vortragenden aufteilen, die gesamte Redezeit aller TeilnehmerInnen sollte aber insgesamt 45 Minuten nicht überschreiten. Beispiel Vitamin B12. Sagen wir, ich habe viel Neues über das Vitamin B12 gelesen, habe vielleicht auch Ernährungswissenschaften studiert und bin ExpertIn auf diesem Gebiet. Also schlage ich "Vitamin B12" als Thema eines Kurzvortrags von mir vor.

Im Prinzip finden 1-3 derartige Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen oder Kurzvorträge gleichzeitig statt. Dafür stehen jedenfalls 3 verschiedene Säle zur Verfügung. In einem dieser Räume ist aber auch Platz für Ausstellungen oder es besteht die Möglichkeit der Vorführung von Filmen.

Alle sind also aufgerufen, Themen für Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen oder Kurzvorträge, bzw. Ausstellungen oder Filme, vorzuschlagen. Dabei sollte es sich um Themen handeln, die einem wichtig sind, die sich vielleicht aus der täglichen Tierrechtsarbeit ergeben haben. Habe ich mir selbst sehr viele Gedanken zu einem Thema gemacht, von dem
ich glaube, dass es viele interessiert, aber viele diese Gedanken noch nicht kennen, dann schlage ich einen Kurzvortrag vor. Will ich, dass möglichst viele ihre Gedanken zu einem Thema, das mir wichtig ist, einbringen, dann halte ich einen Arbeitskreis ab. Gibt es entgegengesetzte Antworten zu einem relevanten Thema, die von einigen Gruppen oder
P ersonen getragen werden, dann schlage ich das Thema als Podiumsdiskussion vor, bei der diese Gruppen jeweils repräsentiert sind.

 

Vorschläge bitte an martin.balluch@vgt.at schicken. Dabei gibt es den Grundsatz, dass jedes Thema, das vorgeschlagen wird, und mit Tierrechten zu tun hat, auch wirklich umgesetzt werden soll. Ohne die Bereitschaft der Aktiven, inhaltlich zum Kongress beizutragen und eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, kann dieser Kongress nicht funktionieren.

Bitte diesen Aufruf an alle Personen, Gruppen, Vereine, Email-Listen usw. aus dem Tierrechtsbereich weitergeben.

Personen die aktiv an Arbeitskreisen, Podiumsdiskussionen oder Kurzvorträgen mitwirken können den Tag, an dem der betreffende Event stattfindet, gratis besuchen. Wenn diese Personen den ganzen Kongress besuchen wollen, dann bekommen sie folgende Ermäßigungen:

 

Personen, die aktiv an Arbeitskreisen, Podiumsdiskussionen oder Kurzvorträgen mitwirken bzw. ModeratorInnen davon sind, bekommen folgende Ermäßigungen auf den gesamten Kongress zu den jeweils gültigen Preisen (je nach Termin der Anmeldung).

Bitte bei der Anmeldung in den Anmerkungen die Ermäßigung und den Grund der Ermäßigung anführen.

Anzahl der Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen, Kurzvorträgen, Moderationen Ermäßigung auf gesamten Kongresspreis
1
33,3 %
2
66,7 %
3
100,0 %